Über mich

Andrea Huttegger

Yoga – Meine Werkzeugkiste

Herzrasen, Schwindel, Angst, Panik, Ohnmacht … So erging es mir 2014, kurz vor meinem 30. Geburtstag. Einen Ärztemarathon später wurde mir klar: Die Auseinandersetzung mit traumatischen Erlebnissen aus meiner Kindheit und die Gewissheit, vermutlich noch mein ganzes Leben lang mit der Autoimmunerkrankung Diabetes Typ 1 an meiner Seite zu leben, waren einfach zu viel für mich. Ich wusste: Entweder ich stelle mich meiner Vergangenheit, meinen Ängsten und lerne damit umzugehen oder ich lasse es zu, dass mich die Erschöpfung „fertig macht“. Ich wählte Ersteres.

Wie durch einen Zufall bin ich damals zum Yoga gekommen. Es hat mir sehr dabei geholfen verlorengegangenes Vertrauen zu mir und zum Leben aufzubauen, Energie zu tanken, endlich wieder die Freude, den Spaß und den Genuss des Moments zu spüren, Belastendes und Traumatisches loszulassen bzw. mich damit zu versöhnen. Yoga und Meditation begleiten mich seitdem täglich - und wenn es „nur“ eine zehnminütige Wake up-Session am Morgen ist oder meine heißgeliebte Wechselatmung zwischendurch … Yoga ist für mich eine Art Werkzeugkiste, die ich immer dabei habe und aus der ich stets das heraushole, was ich gerade brauche ;-).

Diese Toolbox öffne ich seit 2015 als Yogalehrerin auch für andere Menschen. Ich habe folgende Ausbildungen absolviert:

  • Yogalehrer*innen Ausbildung bei Peter Clifford in Salzburg (200h RYT)
  • Weiterbildung zum Thema „Yoga und Psyche“ bei Peter Clifford in Salzburg
  • Restorative Yoga Ausbildung bei Sarah Scharf in Wien (noch in Ausbildung)

Neben meiner Tätigkeit als Yogalehrerin arbeite ich als Kommunikations- und PR-Mitarbeiterin sowie als Migrationsmanagerin und Journalistin.


Zurück zu